Aktuelles


November 2017

Der Sitzplatz hinter dem Teich wird mit einer Eibenhecke eingefasst


5. August 2017

In diesem Jahr haben die Schleiereulen den Nistkasten im Haus eingenommen


Juli bis August 2017

Verschiedenste Schmetterlingsarten sind bei uns heimisch geworden


17. Juli 2017

Kleine Sensation: Wir entdecken einen Laubfrosch in der Telekie


9. Juli 2017

Das neue Hemerocallis-Beet ersmals in voller Blüte


Anfang Juli 2017

Zwischenzeitlich haben wir dem Gemüsegarten gehörig Leben eingehaucht


30. Juni 2017

Beringung unserer Steinkauz-Kinder durch Winfried Rusch


23. Juni 2017

Prächtig entwickelt sich die Wildblumenwiese


5. bis 23. Juni 2017

Höhepunkt des Gartenjahres: Die Rosenblüte


Mai bis 22. Juni 2017

Die Terrasse: Vom Frühlings-Weiß zum Sommer-Weiß

 


Ende April 2017

Der Hausgarten erstrahlt in weißer Blütenpracht.


26. April 2017

Jetzt haben wir auch die Hofeinfahrt ansehnlich gestaltet und bepflanzt.


Anfang April 2017

Frühblüher und Ahorne zieren den Waldgarten mit zarten Farben und Formen.


9. April 2017

Den Westgang haben wir in dieser Woche mit Felsenbirnen flankiert.

Währenddessen wartet der Arkadengang noch auf seine Bepflanzung.


29. März 2017

Storchenbesuch - diesmal zu zweit


4. März 2017

Endlich Frühling

Jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten. In den mild wärmenden Sonnenstrahlen öffnen die Schneeglöckchen ihre Blüten und die Krokusse strecken ihre tief orangefarbig leuchtenden Griffel gen Himmel. Besonders freut uns der zarte, elfenhafte Crocus tommasinianus, den wir Ende letzten Jahres in die Hausgartenwiese eingesetzt haben. Willig scheint er von der Wiese Besitz zu ergreifen.


Ende Januar 2017

Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite


Ende November 2016

Raureif hüllt den Garten in einen zauberhaften Schleier


Oktober 2016

Pilze im Totholz der Stumpery


September 2016

Mit den Astern verabschiedet sich der Sommer


13. Juli 2016

Der Gemüsegarten wird fertiggestellt


9. Juli 2016

Unsere Falkenkinder kurz vor ihrem Ausflug


Mitte Juni 2016

Mit der Rosenblüte beginnt der Sommer


Anfang Mai 2016

Die Obstbäume erstrahlen in ihrer Blütenpracht


Ende April 2016

Wiesen-Schaumkraut verzaubert den Hausgarten


4. April 2016

Das Viktorianische Gewächshaus wird aufgebaut

Vor ca. 45 Jahren habe ich mein erstes Viktorianisches Gewächshaus in England gesehen. Ich habe mich sofort darin verliebt und wusste, ein solches Häuschen zu besitzen, würde zu meinen Lebensträumen gehören. Man sollte niemals aufgeben, seine Träume auch leben zu wollen. Da steht es nun. Ich werde nun einen jeden Tag dieses Haus mit großer Freude begrüßen.... ein ums andere Mal wissend, dass ich mich so glücklich schätzen kann...

 

Es soll gefüllt werden mit Pflanzenschätzen und ich möchte darin gern Blumen säen und pikieren, im Frühling.... Ich hoffe, ich werde viele glückliche Stunden darin verbringen... in meinem kleinen viktorianischen Traum.


13. März 2016

Storchenbesuch - den dritten Tag in Folge

Im letzten Frühjahr haben wir in einer sehr gefährlichen Aktion und mit Hilfe vieler Freunde, ein Storchennest aufgestellt. Schon zwei Wochen  später wurde der erste Storch im Nest gesichtet. Seitdem kommt er immer wieder, manches Mal hat er auch seine Angebetete mitgebracht, leider hat er jedoch nicht gebrütet. Aber auch als Besucher ist er uns regelmäßig sehr willkommen. Es ist ein wunderschönes Gefühl, im Garten zu arbeiten und diesen herrlichen Vogel zu sehen und zu hören. Jedes Mal ergreift es uns sehr. Und immer wieder kommt dann diese tiefe Dankbarkeit, dass wir so leben dürfen wie wir leben......


6. März 2016

Am Nachmittag ist Frühling angesagt

Nachdem wir diesen wahnsinnig warmen Winter hatten, ließ das Frühjahr dann doch noch recht lange auf sich warten.....


6. März 2016

Mystische Momente im Morgennebel

Nie kann ich die Menschen verstehen, die sagen "Ach dieser schreckliche Winter"... - Wir lieben jede Jahreszeit! Eine jede hat so viele Vorteile und erfreut uns mit solch wunderbaren Bildern.... . Und ist Vielfalt nicht der wahre Reichtum???


Januar bis Februar 2016

Winterimpressionen