8. Juni 2022

Mit der Holunderblüte beginnt der Sommer.

... Und erhält die Stumpery in diesem Jahr erstmals eine ganz besondere Verzierung.

Ende Mai, Anfang Juni 2022

Die Wildblumenwiese ist zu einem alljährlichen Hingucker geworden.

19. Mai 2022

Akelei, Akelei - überall und in allen möglichen Variationen

Ende April 2022

Die Zierobstgehölze zeigen uns, wie Frühling geht.

Mitte März 2022

Der Terrassengarten: fit gemacht für den Frühling

Ende Februar 2022

Unsere Störche sind wieder da.

Winter 2021/2022

Auch während der Winterpause kann ein Gartenrundgang sehr lohnend sein.

31. Oktober 2021

Ein spektakuläres Morgenrot über Gaupel kündigt die dunkle Jahreszeit an.

Ende September 2021

In diesem Jahr haben wir auch wieder Laubfrösche.

Schon lange erfreuen wir uns an ihren Rufen, jetzt haben wir endlich welche gefunden.

28. Juli 2021

Unser Storchenpaar genießt einen ruhigen Sommer mit viel Zeit mit- und füreinander.

Die Jungen haben den nass-kalten Mai nicht überlebt.

Es wird wohl auch das letzte Jahr sein, in dem wir die Störche aus dem Haus heraus beobachten können. Die Lindenallee wird uns bald die freie Sicht verwehren.

Anfang Juli 2021

Jetzt hat die Färber-Hundskamille die Wildblumenwiese übernommen.

Anfang  Juni 2021

Margeriten und Wundklee dominieren die Wildblumenwiese.

Ende Mai 2021

Auch der Weiße Garten durchlebt nun alljährlich seine blaue Phase.

Mitte Mai 2021

Zartes Blau erhebt sich über die weißen Narzissen im Birkenwäldchen.

Anfang Mai 2021

Nach den Hyazinthen sind nun die Tulpen im Rosa Beet an der Reihe.

April 2021

Reges Treiben an den Futterplätzen in diesem ungewöhnlich kalten April

1. April 2021

Erste Blütenexplosion des Jahres rechtzeitig zu Ostern

6. bis 14. Februar 2021

Winterruhe nach bitterkaltem Schneesturm

Juli 2020

In der GARTENPRAXIS erscheint ein Porträt über unseren Garten.

von Manfred Lucenz & Klaus Bender, Fotos: Marion Nickig

22. Juli 2020

Dieses Jahr ist ein gutes Phlox-Jahr.

Mitte Juli 2020

Erstaunlich schnell hat sich auch das neue rosa-violette Staudenbeet entwickelt.

Anfang Juli 2020

Die neue Wildblumenwiese protzt mit ihren ersten Blüten.

22. Mai 2020

Ballsaison im Weißen Garten

1. Mai 2020

Schönheitsfehler im Weißen Garten: Die Camassien sind blau!

29. März 2020

Die Stumpery haben wir erweitert und mit neuen Farnen bepflanzt.

10. Mai 2020

Auch in diesem Jahr haben "unsere" Störche wieder drei Junge zu versorgen.


25. März 2020

Das neue Staudenbeet wurde fertig bepflanzt.

Aktuelles von 2016 bis einschließlich 2019


23. März 2020

Die neue Wildblumenwiese ist eingesät.


23. Dezember 2019

Heute hat uns unser Tom verlassen.

Keiner von unseren Vierbeinern hat seinen Garten so geliebt wie dieser wunderbar sanftmütige Kater. Seine Seele wird uns auf immer durch den Garten begleiten.


1. Dezember 2019

Pünktlich zum ersten Advent: Ein Hauch von Winter legt sich über Gaupel


November 2019

Immer wieder schön: Die warmen Farben des Herbstes


Ende Oktober 2019

Bodenvorbereitungen für ein neues Beet und eine weitere Wildblumenwiese


Ende Juni 2019

Drei Monate nach Bepflanzung zeigt der neue Weiße Garten seine erste Blütenpracht


1. bis 30. Juni 2019

Drei Storchenjunge entwickeln sich unglaublich schnell in diesem Juni


16. Mai 2019

In der Sommer-Ausgabe 2019 der Zeitschrift "Garten Träume" erscheint ein Artikel von Manfred Lucenz über unseren Garten


Anfang Mai 2019

Nach den Narzissen haben die Camassien das Birkenwäldchen voller Stolz übernommen


Ende April 2019

Sommerwetter über Ostern - und der Frühling platzt aus allen Nähten


Anfang April 2019

Nach langer Vorbereitung können wir endlich den neuen "Weißen Garten" bepflanzen


Ende Februar 2019

Die ersten Frühlingsblumen läuten die neue Gartensaison ein


31. Januar 2019

Schnee macht den Garten auch im Winter zur Schönheit


18. Januar 2019

Erstmals in diesem Winter legt sich ein weißer Schleier über den Garten


15. September 2018

Die jungen Apfelbäume bringen ersmals reiche Ernte


Mitte Juni 2018

Nachdem die Störche gebrütet haben, entwickeln sich die Küken prächtig


Anfang Juni 2018

Und wieder die Rosenblüte - Die beste Zeit des Jahres


24. April 2018

In diesem Jahr zeigen sich die Obstbäume wieder in voller Blütenpracht


April 2018

Buchbesprechung und Interview im Stadtmagazin Köln-Süd

Das Stadtmagazin Köln-Süd befasst sich häufiger mit Gartenthemen. In der Ausgabe April/Mai 2018 findet sich eine Besprechung des Buches "Verrückt nach Garten" von Lucenz und Bender mit besonderer Berücksichtigung des Beitrages über unseren Garten. Im Anschluss daran ist ein kurzes Interview abgedruckt.


Ostermontag, 2. April 2018

Ein Storchenpaar hat sich gefunden


Ostersonntag, 1. April 2018

Am nächsten Tag sieht sich der neue Platzherr von einem weiteren Storch bedrängt


31. März 2018

Zwei Störche liefern sich einen blutigen Kampf um das Nest


10. bis 11. März 2018

Ein Storch verbringt die dritte Nacht in Folge auf dem neuen Horst


3. März 2018

Der Storchenhorst wird erneuert


Februar 2018

Das Buch "Verrückt nach Garten" erscheint mit einem Beitrag über unseren Garten


November 2017

Der Sitzplatz hinter dem Teich wird mit einer Eibenhecke eingefasst


5. August 2017

In diesem Jahr haben die Schleiereulen den Nistkasten im Haus eingenommen


Juli bis August 2017

Verschiedenste Schmetterlingsarten sind bei uns heimisch geworden


17. Juli 2017

Kleine Sensation: Wir entdecken den ersten Laubfrosch in der Telekie


9. Juli 2017

Das neue Hemerocallis-Beet ersmals in voller Blüte


Anfang Juli 2017

Zwischenzeitlich haben wir dem Gemüsegarten gehörig Leben eingehaucht


30. Juni 2017

Beringung unserer Steinkauz-Kinder durch Winfried Rusch


23. Juni 2017

Prächtig entwickelt sich die Wildblumenwiese


5. bis 23. Juni 2017

Höhepunkt des Gartenjahres: Die Rosenblüte


Mai bis 22. Juni 2017

Die Terrasse: Vom Frühlings-Weiß zum Sommer-Weiß

 


Ende April 2017

Der Hausgarten erstrahlt in weißer Blütenpracht.


26. April 2017

Jetzt haben wir auch die Hofeinfahrt ansehnlich gestaltet und bepflanzt.


Anfang April 2017

Frühblüher und Ahorne zieren den Waldgarten mit zarten Farben und Formen.


9. April 2017

Den Westgang haben wir in dieser Woche mit Felsenbirnen flankiert.

Währenddessen wartet der Arkadengang noch auf seine Bepflanzung.


29. März 2017

Storchenbesuch - diesmal zu zweit


4. März 2017

Endlich Frühling

Jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten. In den mild wärmenden Sonnenstrahlen öffnen die Schneeglöckchen ihre Blüten und die Krokusse strecken ihre tief orangefarbig leuchtenden Griffel gen Himmel. Besonders freut uns der zarte, elfenhafte Crocus tommasinianus, den wir Ende letzten Jahres in die Hausgartenwiese eingesetzt haben. Willig scheint er von der Wiese Besitz zu ergreifen.


Ende Januar 2017

Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite


Ende November 2016

Raureif hüllt den Garten in einen zauberhaften Schleier


Oktober 2016

Pilze im Totholz der Stumpery


September 2016

Mit den Astern verabschiedet sich der Sommer


13. Juli 2016

Der Gemüsegarten wird fertiggestellt


9. Juli 2016

Unsere Falkenkinder kurz vor ihrem Ausflug


Mitte Juni 2016

Mit der Rosenblüte beginnt der Sommer


Anfang Mai 2016

Die Obstbäume erstrahlen in ihrer Blütenpracht


Ende April 2016

Wiesen-Schaumkraut verzaubert den Hausgarten


4. April 2016

Das Viktorianische Gewächshaus wird aufgebaut

Vor ca. 45 Jahren habe ich mein erstes Viktorianisches Gewächshaus in England gesehen. Ich habe mich sofort darin verliebt und wusste, ein solches Häuschen zu besitzen, würde zu meinen Lebensträumen gehören. Man sollte niemals aufgeben, seine Träume auch leben zu wollen. Da steht es nun. Ich werde nun einen jeden Tag dieses Haus mit großer Freude begrüßen.... ein ums andere Mal wissend, dass ich mich so glücklich schätzen kann...

 

Es soll gefüllt werden mit Pflanzenschätzen und ich möchte darin gern Blumen säen und pikieren, im Frühling.... Ich hoffe, ich werde viele glückliche Stunden darin verbringen... in meinem kleinen viktorianischen Traum.


13. März 2016

Storchenbesuch - den dritten Tag in Folge

Im letzten Frühjahr haben wir in einer sehr gefährlichen Aktion und mit Hilfe vieler Freunde, ein Storchennest aufgestellt. Schon zwei Wochen  später wurde der erste Storch im Nest gesichtet. Seitdem kommt er immer wieder, manches Mal hat er auch seine Angebetete mitgebracht, leider hat er jedoch nicht gebrütet. Aber auch als Besucher ist er uns regelmäßig sehr willkommen. Es ist ein wunderschönes Gefühl, im Garten zu arbeiten und diesen herrlichen Vogel zu sehen und zu hören. Jedes Mal ergreift es uns sehr. Und immer wieder kommt dann diese tiefe Dankbarkeit, dass wir so leben dürfen wie wir leben......


6. März 2016

Am Nachmittag ist Frühling angesagt

Nachdem wir diesen wahnsinnig warmen Winter hatten, ließ das Frühjahr dann doch noch recht lange auf sich warten.....


6. März 2016

Mystische Momente im Morgennebel

Nie kann ich die Menschen verstehen, die sagen "Ach dieser schreckliche Winter"... - Wir lieben jede Jahreszeit! Eine jede hat so viele Vorteile und erfreut uns mit solch wunderbaren Bildern.... . Und ist Vielfalt nicht der wahre Reichtum???


Januar bis Februar 2016

Winterimpressionen